Frage an Eberhard Jaensch bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Eberhard Jaensch
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eberhard Jaensch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas J. •

Frage an Eberhard Jaensch von Andreas J. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Lieber Eberhard Jaensch!

Bonhöfer und Adenauer wurden zu Hause unterrichtet. Seit Hitler ist in Deutschland das Lernen zu Hause verboten. Deutschland ist fast das einzigste Land in Europa, in dem Eltern bzw die ganze Familie stark unter Druck stehen.
Durch Bußgelder, Zwangsgelder, polizeiliche Zuführung, Sorgerechtsentzug und Psychatrische Einweisungen und der vielfachen Angst davor wird Lernen zusätzlich erschwert und viele Familien verlassen das Land.
Auch in Rußland, Japan, USA und Kanada ist freies Lernen möglich und wird von ca 1% der Familien genutzt.
In Kanada wird es sogar finanziell gefördert.
Welchen Weg stellen Sie sich vor, damit Familien nicht mehr kriminalisiert werden und Freies Lernen möglich wird?

Herzliche Grüße aus TRAILFINGEN
Andreas Jannek

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter HerrJannek

Eine Gesellschaft lebt vom Miteinander, von Solidarität und Zusammenhalt, besonders in schwierigen Zeiten. Deshalb ist es mein Ziel dass alle Kinder gemeinsam Lernen und so auch soziale Bindungen entstehen. Kinder sollen nicht isoliert aufwachsen sondern integriert in unsere Gesellschaft. Dass es Eltern und Schüler gibt die mit dem jetzigen Schulsystem nicht klar kommen verstehe ich sehr gut. Deshalb sollte die Schule demokratischer werden, damit sich die Eltern und Schüler einbringen können. Außerdem soll der Druck von den Kindern genommen werden, der durch das permanente Herausprüfen entsteht. Sollte es dennoch Eltern geben die auf freies Lernen bestehen, so dürfen diese nicht kriminalisiert werden. Um solchen Ausnahmen zuzulassen, bedarf es aber regelmäßiger Betreuung der Kinder, um deren Wohlergehen sicherzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Eberhard Jaensch