Frage an Eckhard Linke bezüglich Verkehr

Eckhard Linke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckhard Linke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan Z. •

Frage an Eckhard Linke von Stefan Z. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Linke!

Eine der romantischsten und schönsten Bahnstrecken Deutschlands, die Trasse Sonneberg-Ernstthal-Gräfenthal-Probstzella wurde vor einigen Jahren durch dubiose Vorgänge der DB AG still gelegt. Der Teil Sonneberg-Ernstthal mit der Erweiterung bis Neuhaus wurde aufwändig saniert und reaktiviert. Der übrige Teil wird bis heute dem Verfall in sträflicher Weise preis gegeben. Ein Förderverein bemüht sich um Streckenerhalt und touristische Nutzung. Der Freistaat Thüringen hat sich aus nicht nachvollziehbaren Gründen öffentlich von diesem Teil der Strecke abgewandt. (Gründe der Rentabilität, die auf der Tatsache eines schlechten Fahrplans, eines ausgedünnten Angebotes, einer sich anschließenden Stilllegung, eines schlechten und mehr und mehr ausgedünnten und letztlich eingestellten Schienersatzverkehrs gezogen werden sind wenig nachvollziehbar - sie sind vorsätzlich und so gewollt)Thüringen, als Besteller des ÖPNV stützt(e) auf diese Weise auch noch im Nachhinein die damaligen Machenschaften der DB AG und gab diesem Teil der Strecke damit noch den Todesstoß. Das Potenzial dieser Strecke liegt aber nicht innerhalb des ÖPNV sondern in der touristischen Erschließung und Nutzung und an dem muss auch dem Freistaat Thüringen in seiner besonderen kulturellen Verantwortung gelegen sein.

Welche Möglichkeiten sehen Sie, gemachte Fehler zu korrigieren und den Lückenschluss zwischen Ernstthal und Probstzella zu realisieren. Denn hier liegt der reizvollerer Teil der Strecke und erst durch den Lückenschluss bekommt die Bahn in ihrer Nord-Süd-Verbindung einen Sinn. Oder war alles nur lokalpolitisch (dann aber teuer) um das im Kampf um die Kreisstädte "gefallene" Neuhaus aufzuwerten?
Im übrigen ist diese Strecke die einzige überirdische Querung des Hauptkammes des Thüringer Waldes.

Mit freundlichen Grüßen und in Erwartung ihrer kompetenten Antwort

S. Zander

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Zander,

ich muss ehrlich gestehen, das ich mich persönlich in den letzten Jahren um dieses Thema sehr wenig gekümmert bzw. interessiert habe.
Ich als Saalfelder mit einem Hang zur Eisenbahn und Natur habe in meinem innersten immer bedauert, dass die Eisenbahnlinie zwischen Probstzella und Neuhaus außer Betrieb gegangen ist.
Diese Strecke ist das fehlendes Bindeglied zwischen Süd und Nord des Thüringer Waldes, wie sie richtig erwähnen und hat ebenso sehr große landschaftliche sowie eisenbahntechnische Glanzpunkte.
Wie ich vor einigen Monaten in der Presse lesen konnte, hat sich eine Interessengemeinschaft gegründet, die sich dafür einsetzt, diese Strecke zu reaktivieren.
Ich kann nur hoffen, dass diese Menschen sich so viel gehör verschaffen können, dass wir bald wieder von Probstzella über Neuhaus bis Sonneberg und darüber hinaus mit der Eisenbahn fahren können.
Meine persönliche Unterstützung und meine Fürsprache haben sie und wenn es so sein sollte, dass ich in den Landtag gewählt werde auch noch eine zusätzliche durch mein Mandat als Abgeordneter.

MfG

Eckhard Linke
Direktkandidat der FDP des Wahlkreises 29 zum Thüringerlandtag

Tel.: 03671 520211

PS: Ich stehe Ihnen gern zu weiteren Fragen zur Verfügung.