Frage an Eckhard Pols bezüglich Verkehr

Eckhard Pols
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckhard Pols zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lothar S. •

Frage an Eckhard Pols von Lothar S. bezüglich Verkehr

Warum wird die Bahnstrecke Salzwedel-Dannenberg nicht wieder aufgebaut? Um von Schnega Bahnhof nach Dannenberg zu komme ( 35 km mit dem Auto ) muss man einen großen Umweg über Uelzen, Lüneburg machen .

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch.de vom 19. Mai 2019.

Die Reaktivierung der Bahnstrecke Salzwedel-Dannenberg wäre für viele Menschen vor Ort sicher eine Erleichterung im Alltag. Deshalb hat die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen im Jahre 2013 eine Untersuchung durchgeführt, um herauszufinden, ob auch die Bahnstrecke Dannenberg-Wustrow-Salzwedel zu wirtschaftlich vertretbaren Kosten für den Schienenpersonennahverkehr wiederhergestellt werden könnte. Die Strecke schied aber leider schon in der ersten von insgesamt drei Bewertungsstufen und damit in einem sehr frühen Stadium aus, weil kein positives volkswirtschaftliches Nutzen-Kosten-Verhältnis zu erwarten gewesen sei, das eine öffentliche Förderung ermöglicht hätte. Grund für das schlechte Nutzen-Kosten-Verhältnis waren nach Angaben der Landesnahverkehrsgesellschaft ein zu geringes Verkehrspotenzial aufgrund der ausgedünnten Siedlungsstruktur bei gleichzeitig hohen Investitionskosten. Damit wurde die Strecke Dannenberg-Wustrow-Salzwedel in Abstimmung mit dem seinerzeit eingesetzten Lenkungskreis, dem Vertreter der Verkehrs- und Umweltverbände, der Verkehrswirtschaft, der Kommunalen Spitzenverbände sowie aller Landtagsfraktionen angehörten, aus dem Bewertungsverfahren herausgenommen. Da sich die Rahmenbedingungen seit 2013 vor Ort nicht wesentlich verändert haben, plant die Landesnahverkehrsgesellschaft derzeit leider keine Schritte in Richtung Reaktivierung der Strecke.

Für den Schienenpersonennahverkehr ist grundsätzlich das Land zuständig, weshalb ich Ihnen bei weiteren Fragen in diesem Bereich gerne den für Sie zuständigen CDU-Landtagsabgeordneten, Uwe Dorendorf, (Tel.: 05841 9616930; E-Mail: wahlkreisbuero@uwe-dorendorf.de) empfehlen möchte. Ich hoffe, Ihnen insoweit weitergeholfen zu haben, und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Eckhard Pols, MdB