Frage an Edda Schmidt bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Edda Schmidt
Die Heimat
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Andreas J. •

Frage an Edda Schmidt von Andreas J. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Liebe Edda Schmidt !

Bonhöfer und Adenauer wurden zu Hause unterrichtet. Seit Hitler ist in Deutschland das Lernen zu Hause verboten. Deutschland ist fast das einzigste Land in Europa, in dem Eltern bzw die ganze Familie stark unter Druck stehen.
Durch Bußgelder, Zwangsgelder, polizeiliche Zuführung, Sorgerechtsentzug und Psychatrische Einweisungen und der vielfachen Angst davor wird Lernen zusätzlich erschwert und viele Familien verlassen das Land.
Auch in Rußland, Japan, USA und Kanada ist freies Lernen möglich und wird von ca 1% der Familien genutzt.
In Kanada wird es sogar finanziell gefördert.
Welchen Weg stellen Sie sich vor, damit Familien nicht mehr kriminalisiert werden und Freies Lernen möglich wird?

Herzliche Grüße aus TRAILFINGEN

Andreas Jannek

Antwort von
Die Heimat

Sehr geehrter Herr Jannek,

ich halte eine einheitliche Schulbildung schon für gut. Es sollte aber nicht übertrieben werden - deshalb lehne ich z.B. die Ganztagsschule strikt ab. Den Eltern muß genügend Freiraum bleiben, ihren Kindern das nahe zu bringen, was die Schule nicht vermittelt. Aber für das Grundwissen, vor allem auch in den naturwissenschaftlichen Fächern, ist die Schule Voraussetzung.
Im übrigen besteht die Gefahr, wenn das freie Lernen den Eltern überlassen wird, daß zu wenig für die Wissensvermittlung getan wird/getan werden kann und die Unterschiede zu groß sind.
Allerdings sollte in der Schule sehr viel mehr in Sachen deutscher Sprache/Rechtschreibung/Grammatik getan werden - es ist oft katastrophal, was sogar Abiturienten so von sich geben. Auch sollten mehr Volkslieder gesungen werden - wir haben einen so reichen Schatz an Kultur, die immer mehr vom Fremdem überlagert wird, das auf allen Ebenen gefördert wird. Dagegen wird unsere eigene Kultur verächtlich gemacht und unterdrückt.
Übrigens hat in meiner alten Heimat Maria Theresia (1740 - 1780) die Schulpflicht eingeführt - also lange vor Hitler!
Heutzutage gehen in fast allen Familien beide Elternteile - sofern es sie überhaupt noch gibt - arbeiten, sodaß es nicht gewährleistet werden kann, daß Kinder ohne Schule überhaupt etwas lernen würden.

Das ist meine Meinung zu Ihrer Frage.

Mit freundlichen Grüßen
Edda Schmidt