Frage an Eduard Oswald bezüglich Finanzen

Eduard Oswald
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eduard Oswald zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike R. •

Frage an Eduard Oswald von Heike R. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Oswald,
ich bin in keiner Kirche, muss ich dennoch ab 01.01.09 Kirchensteuer auf meine Kapitalerträge zahlen? Ich möchte darauf auch keinen Solidaritätsbeitrag mehr zahlen, denn den zahle ich für die neuen Länder zwangsweise schon viel zu lange. Wo und wie lässt einem der Staat noch Luft zum atmen?

Heike Rogall

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Rogall,

Ihre Frage will ich gern beantworten. Kirchensteuerpflichtig sind nur diejenigen, die (freiwillig) Mitglied in einer Kirche sind. Daran ändert sich auch durch die Abgeltungsteuer nichts. Die Kapitalertragsteuer ist eine Erhebungsform der Einkommensteuer, nunmehr als Abgeltungsteuer wirksam. Ebenso wie etwa auf Einkommen aus selbständiger oder nicht selbständiger Arbeit fällt hierauf nach geltender Gesetzeslage der Solidaritätszuschlag an. Wie Sie wissen, setze ich mich als CSU-Politiker für eine Senkung der Einkommensteuer ein. Mein Ziel ist es, dass den Bürgerinnen und Bürgern mehr Netto vom Brutto in der eigenen Tasche verbleibt.

Mit freundlichen Grüßen

Eduard Oswald, MdB