Frage an Eduard Oswald bezüglich Bildung und Erziehung

Eduard Oswald
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eduard Oswald zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Burcu M. •

Frage an Eduard Oswald von Burcu M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Oswald,

im Namen der Klasse 12cT aus der Fachoberschule Rosenheim, haben wir nach langer Diskussion nicht klären können, was mit den Studiengebühren wirklich passiert bzw. zu welchen Zweck sie letztendlich eingesetzt werden.
Wir hoffen dass sie uns weiterhelfen können und uns zuverlässige Informationen mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen
FOS 12cT Rosenheim

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Mavus,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 23. Januar 2009.

Zunächst möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass zu Fragen der Studiengebühren mit Blick auf die Länderzuständigkeit die richtigen Ansprechadressen entweder das Bayerische Kultusministerium oder auch der Bayerische Landtag wären.

Unabhängig von der in Bayern diskutierten Änderung der gegenwärtigen Rechtslage darf ich Ihnen mitteilen, dass die Studiengebühren in einigen Bundesländern einer Zweckbindung unterliegen . In Bayern dürfen Studiengebühren ausschließlich zur Verbesserung der Lehre und der Studienbedingungen eingesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Eduard Oswald, MdB