Frage an Eduard Oswald bezüglich Finanzen

Eduard Oswald
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eduard Oswald zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cecilia H. •

Frage an Eduard Oswald von Cecilia H. bezüglich Finanzen

Serhr geehrter Herr Oswald!
Verstehen Sie Ihren Steuerbescheid?
Ich verstehe ihn nicht und das geht vielen anderen Bundesbürgern genauso. Wieso ist das Steuerrecht so kompliziert und warum macht man es nicht einfacher. Die Steuererklärung auf dem Bierdeckel wäre ein wirklicher Fortschritt. Oder fürchten Sie den Protest der Steuerberater-Lobby??

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Hess,

vielen Dank für Ihre auf bemerkenswert einfache Weise gestellt, im Inhaltlichen aber sehr weitreichende Fragestellung.

Die Steuererklärung auf dem Bierdeckel hat viele Bürger angesprochen und auch ich kann die Anziehungskraft, die von diesem Gedanken ausgeht, nachvollziehen. Die Finanzpolitiker haben sich mit der Idee einer grundlegenden Steuervereinfachung intensiv auseinandergesetzt. Ich denke auch, dass die grundsätzliche Zielsetzung für die Zukunft erhalten bleiben muss. Zum jetzigen Zeitpunkt erscheint es mir trotz oder gerade wegen der aufkommenden schwierigen Wirtschaftssituation in Deutschland vorrangig, Freiräume für die Bürger durch Senkung von Steuern und Abgaben zurückzugewinnen. Dies auch in kleinen Schritten. Angesichts gestiegener Lebenshaltungskosten sollten die Bürgerinnen und Bürger wieder mehr Netto vom Brutto in der eigenen Tasche haben. Leistungsträger der Gesellschaft wie normalverdienende Familien und Arbeitnehmer sowie der Mittelstand müssen Steuerentlastungen erhalten. Dies wäre gerecht und sozial ausgewogen und würde letztlich auch einen Beitrag zur Steuervereinfachung darstellen. Die CSU hat ein Steuerkonzept hierzu bereits entworfen ( http://www.csu.de/dateien/partei/beschluesse/080505_steuerkonzept.pdf ).

Mit freundlichen Grüßen

Eduard Oswald, MdB