Frage an Eduard Oswald bezüglich Finanzen

Eduard Oswald
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eduard Oswald zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan W. •

Frage an Eduard Oswald von Stephan W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Oswald,

in einem Zeitungsartikel wird berichtet, nur in Deutschland dürfen Zertifikate verkauft werden wie die der Lehman Brothers. Zitat

´Nur in Deutschland ist der Verkauf solcher Zertifikate erlaubt. In den USA etwa verbietet der sogenannte Securities Exchange Act von 1933 aus Gründen des Anlegerschutzes solche Finanzprodukte für Privatkunden.´

Sie sind Mitglied der SPD und im Finanzausschuß. Daher bitte ich um Beantwortung der Fragen

1) Warum hat das immerhin seit 1998 sozialdemokratisch geführte Finanzministerium obskure Finanzprodukte erlaubt, die nicht mal in den USA verkauft werden dürfen?

2) Da somit die SPD den Verlust der Anleger in Lehmann-Zertifikaten überhaupt erst ermöglicht hat ist der Vorwurf der Begünstigung gerechtfertigt. Wie gedenkt die SPD mit diesem Vorwurf umzugehen - politiküblich windelweich abwiegelnd und ausweichend oder mit Rückgrat und klarer Kante á la: ´ja, wir haben einen Fehler gemacht´?

3) Wann und wie wird die SPD daran gehen, die Erlaubnis zum Vertrieb derartiger Produkte zu widerrufen, um Wiederholungen zu vermeiden?

Mit freundlichem Gruß

Stephan Wunsch

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Wunsch,

danke für Ihre Email. Wollen Sie auch eine Antwort, wenn ich sage, ich bin CSU-Abgeordneter und seit 43 Jahren CSU-Mitglied?

Viele Grüße

Ihr Eduard Oswald, MdB