Frage an Eduard Stapel bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Eduard Stapel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eduard Stapel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel K. •

Frage an Eduard Stapel von Daniel K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Herr Stapel, was möchten sie Tun um die Abwanderung in der Region zu Bremsen ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Meine Antwort: Leider geht aus der Frage nicht hervor, um welche Region es sich handelt. Da gibt es, sobald es konkret wird, nämlich große Unterschiede. - Was die Altmark und damit meinen Wahlkreis betrifft, würde ich gern mit anderen zu solchen Rahmenbedingungen beitragen, die hier mehr und neue Arbeitsplätze schaffen. Das betrifft insbesondere die Erzeugung regenerativer Energien (vor allem Wind und Sonne) durch Landwirte, die Ökologisierung der Landwirtschaft, die Bezahlung des Naturschutzes als Leistung für die Gesamt-Gesellschaft, einen speziellen Tourismus für ärmere Familien mit Kindern oder Betreuung und Pflege alter Menschen. Ich denke aber auch über eine geregelte Zuwanderung von Menschen aus anderen Teilen der Welt und über eine bessere Aufklärung junger Leute über das Leben in der Altmark im Vergleich zum Leben in anderen Regionen nach.

Damit läßt sich die Abwanderung wahrscheinlich bremsen, und neue Bewohner kämen hinzu. Insgesamt sollte man aber nicht damit rechnen, daß die von der Landwirtschaft geprägte Altmark junge Leute so begeistert, daß sie hier leben und arbeiten wollen. Noch geht der "Trend" in eine andere Richtung - nämlich zur "Verstädterung". Mir völlig unverständlich, weil das in Städten mehr verdiente Geld ja durch die Lebensverhältnisse dort meist auch wieder "aufgefressen" wird und weil die Altmark viele, viele andere Vorteile hat. Aber die Geschmäcker sind eben verschieden...

Ich hoffe, die Antwort hilft Ihnen weiter. Wenn nicht, fragen Sie, bitte, nach.

Mit freundlichen Grüßen,

Eduard Stapel.