Frage an Egon Stumpf bezüglich Umwelt

Egon Stumpf
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Egon Stumpf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer T. •

Frage an Egon Stumpf von Rainer T. bezüglich Umwelt

GENTECHNISCH VERÄNDERTE BÄUME

Nicht nur in Labors, mittlerweile in Freilandversuchen und in China schon großflächig in der Praxis, sollen gentechnisch veränderte Bäume maßgeschneidert zukünftig effizienter ihre Funktionen erfüllen: u.a. CO2 binden, Zellulose produzieren, regenerative Energiequelle sein oder gegen Herbizide resistent sein.

Neben den Befürchtungen über unkontrollierbare Folgen dieser Manipulation, sehen Kritiker diese Entwicklung ebenso wie im Agrarbereich als Schritt zur weiteren Zentralisierung im Wirtschaftsystem, infolge derer viele Produzenten in Abhängigkeit einiger weniger Unternehmen geraten. Für Imker stellt die Ausbringung von gentechnisch veränderten Pflanzen, insbesondere der langlebigen Bäume, heute schon ein ungelöstes Problem dar: Sie können wegen der Pollendurchmischung durch die Bienen keinen gentechfreien Honig mehr garantieren.

Meine FRAGE: Unabhängig von Parteiprogramm, was ist Ihre persönliche Ansicht zur Ausbringung von gentechnisch veränderten Pflanzen, insbesondere von Bäumen? Wenn Sie Ihre Antwort vielleicht mit ein, zwei Argumenten ausführen wollen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Theil,
Eigentlich wollte ich mir mehr Zeit nehmen, um ihre Frage zu beantworten, da ich hier ein durchaus grundsätzliches Problem für unsere zukünftige Entwicklung in der Landwirtschaft und auch in der Forstwirtschaft sehe. Da Sie aber ausdrücklich nach meiner persönlichen Meinung fragen, macht es die Antwort etwas einfacher. Ein Beispiel: Immer wenn ich Tomaten kaufe, die nach vier Wochen nochj genauso hart im Korb in der Küche liegen wie am ersten Tag frage ich mich nach dem Sinn so bearbeiteter Nahrungsmittel. Nun diese verderben nicht, sind lagerfähig und schmecken alle gleich (fad). Diese Lebensmittel sind bequem! Wenn wir das wollen, dann werden wir eine gentechnische Behandlung von Nahrungsmitteln bejahen. Wenn wir schmackhafte und verderbliche Nahrungsmittel als nicht störend empfinden, dann belassen wir es bei der Vielfalt in Form und Geschmack. Mir ist letzteres wichtig. Anders sehe ich Genforschung in der Medizin als Hilfe in der Forschung, die nicht zuletzt Tierversuche überflüssig machen wird. Aber natürlich stehen Erfolge in der Behandlung heute noch unheilbarer Krankheiten da vor.

Ich hoffe einen Eindruck dessen vermittelt zu haben, was mir persönlich wichtig ist und verbleibe
Freundlichst

Egon Stumpf