Frage an Elfi Jantzen bezüglich Gesundheit

Elfi Jantzen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elfi Jantzen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fabia W. •

Frage an Elfi Jantzen von Fabia W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Jantzen,

seit einiger Zeit gibt es wieder das Bestreben der Ärzte eine Pflichtimpfung gegen Masern einzuführen. Auch ist es gängige Praxis überall den Impfstatus der Kinder abzufragen und jedes Mal muss ich mich rechtfertigen, dass dieser bei meinen Kindern nicht "komplett" ist. Glücklicher Weise ist es monentan noch die freie Entscheidung der Eltern sich für oder gegen die "Schutz"-impfungen zu entscheiden.
Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die Impffreiheit bestehen bleibt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Wilde,

vielen Dank für Ihre Frage zur "Impffreiheit".

Ich halte Impfungen grundsätzlich für ein sinnvolles Instrument der Gesundheitsvorsorge. Sie haben dazu beigetragen, dass Infektionskrankheiten wie Pocken, Diphterie oder Polio bei uns nicht mehr auftreten oder zumindest erheblich eingedämmt wurden. Eine Impfpflicht lehne ich jedoch ab.

Zum einen können Impfungen auch Impfschäden hervorrufen. Ob eine Impfung erforderlich ist, muss deshalb im Einzelfall abgewogen und entschieden werden. Zum anderen ist eine Impfung wie jede andere medizinische Behandlung ein Eingriff in die körperliche Integrität der PatientInnen. Diese kann nur mit ihrer/seiner bzw. bei Kindern mit Zustimmung der Eltern erfolgen. Damit Eltern ihrer Verantwortung für die GEsundheit der Kinder nachkommen können, sind geeignete Informationsangebote und Empfehlungen wie die der Impfkommission wichtig, es sollte jedoch kein Druck auf die Eltern ausgeübt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Elfi Jantzen