Frage an Elfriede Meurer bezüglich Kultur

Elfriede Meurer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elfriede Meurer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus Dr. G. •

Frage an Elfriede Meurer von Klaus Dr. G. bezüglich Kultur

In meinem Blog Archivalia berichte ich über die der Öffentlichkeit bisher nicht bekannte Versteigerung von Restbeständen der frühneuzeitlichen Himmeroder Klosterbibliothek durch die heutige Abtei bei Venator und Hanstein in Köln. Wie bewerten Sie diesen aus meiner Sicht ungeheuerlichen Vorgang in Ihrem Wahlkreis? Sehen Sie eine Möglichkeit, schützenswerte historische Buchbestände im Eigentum der Abtei für die Allgemeinheit zu sichern?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Graf,

Das Landesbibliothekenzentrum (LBZ) Rheinland-Pfalz hat eine wertvolle alte Handschrift des Eifel-Klosters Himmerod gekauft. Damit könne die Ende des 12. Jahrhunderts entstandene Pergamenthandschrift für die Forschung zugänglich sein - vermutlich am Koblenzer Standort des LBZ, so die Behördenleiterin Annette Gerlach (Siehe Pressemitteilung vom 24. September 2015)

Mit freundlichen Grüßen
Elfriede Meurer