Frage an Elisabeth Paul bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Elisabeth Paul
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Paul zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred P. •

Frage an Elisabeth Paul von Manfred P. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Soll die Hauptschule bestehen bleiben?
Wenn Nein, wie sollen ie gefördert werden?
Halten Sie die Konzepte für schlecht?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Paul

In dieser Form wird die Hauptschule nicht bestehen können, weil sie nicht mehr nachgefragt wird und im Rahmen rückläufiger Schülerzahlen Kapazitäten an nachgefragteren Schulformen frei werden, an denen diese Schüler dann Platz finden werden.

Ich finde die an vielen Hauptschulen geleistete Arbeit außergewöhnlich engagiert und innovativ. Deshalb halte ich es für wichtig, sie weiterzuführen und eine Veränderung von Schule prozeßhaft zu gestalten. Dies kann beispielsweise durch Kooperationen von Schulen unterschiedlicher Schulformen geschehen. Rückläufige Schülerzahlen bieten die Chance, die Schüler-Lehrer-Relation zu verbessern und so die Bedingungen für individuelle Föederung zu optimieren. Unser Ziel ist die Schule für alle, die wir aber ohne Schulkampf, vor Ort und unter Beteiligung der Betroffenen realisieren wollen.