Frage an Elke Ferner bezüglich Umwelt

Elke Ferner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elke Ferner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael M. •

Frage an Elke Ferner von Michael M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Ferner,

meine Frage: Setzen Sie sich gegen eine Verlängerung der Laufzeit der Atomkraftwerke ein?
Meiner Ansicht nach beindert eine längere Laufzeit der Atomkraftwerke die weitere Entwicklung regenerativer Energien.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Maier

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Maier,

vielen Dank für Ihre Frage. Die SPD-Bundestagsfraktion hat - gemeinsam mit ihrem Koalitionspartner, Bündnis 90/ Die Grünen - bereits nach den Bundestagswahlen 1998 den Ausstieg aus der Risikotechnologie Atomenergie beschlossen und ein umfangreiches Förderprogramm für regenerative Energien aufgelegt, damit diese nach dem abgeschlossenen Ausstieg aus der Atomkraft die benötigte Energie aufbringen können. Durch eine Laufzeitverlängerung deutscher Atomkraftwerke wird natürlich die Notwendigkeit einer Substitution durch regenerative Energien geringer, der Innovationsdruck nimmt ab und es besteht neben dem länger fortdauernden Risiko der Atomkraft-Nutzung sowie den zusätzlich anfallenden radioaktiven Abfällen auch die Gefahr, dass wir in Deutschland die führende Rolle in Forschung und Produktion im Bereich erneuerbare Energien aufs Spiel setzen.

Deshalb werden wir, die SPD-Bundestagsfraktion, uns weiterhin für den Ausstieg aus der Atomenergie und den Ausbau regenerativer Energien einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Elke Ferner