Frage an Elke Ferner bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Elke Ferner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elke Ferner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Geert M. •

Frage an Elke Ferner von Geert M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Ferner,

Wie stehen Sie zum Thema Meisterzwang / Kammerzwang im Handwerk?

Könnten Sie dies bitte insbesondere mit Blick auf andere EU Staaten wie Irland, GB, Skandinavien, oder Frankreich (in denen es diese Dinge so
nicht gibt) beantworten? Ist dort (wie oft in Argumenten gehört) die Ausbildungsleistung prozentual geringer oder die Qualität handwerklicher Arbeiten
schlechter?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Informationen.

MfG
Geert Mertens

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mertens,

mit unserer Novelle der Handwerksverordnung haben wir für viele handwerkliche Berufe den Meisterzwang aufgehoben - die Zahl der Handwerksneugründungen ist bereits sprunghaft gestiegen ist, Schwarzarbeit wurde massiv abgebaut und besonders für Gesellinnen und Gesellen konnten neue Wege in die Selbstständigkeit eröffnet werden - das Alles mit Lob und Anerkennung des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks.

Union und FDP wollen zurück zum Meisterzwang, zu Regulierung und Marktzugangsbeschränkungen, Besitzstand wahren statt Chancen ermöglichen. Sie würden damit aber Zehntausende von neuen Existenzen zerstören.

Ihre Frage zure Qualität der Handwerksleistungen bzw. zur Ausbildungsleistung in anderen EU-Staaten kann ich auf die Schnelle leider nicht beantworten. Wenn Sie mir noch einmal eine Email an meine Büro-Adresse schicken, werde ich Ihnen die Antwort gerne im Laufe der nächsten Woche nachreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Elke Ferner