Frage an Elke Ferner bezüglich Gesundheit

Elke Ferner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elke Ferner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter H. •

Frage an Elke Ferner von Peter H. bezüglich Gesundheit

Werte Frau Ferner,
ich habe die SPD nochmals gewählt. Was ist nun eigentlich mit der Bürgerversicherung? Ist es wirklich so, dass die SPD sich von ihr verabschiedet hat, noch bevor das regieren begonnen hat ?
Ich bin Rentner, Diabetiker und in einer PKV.
Gruß
Peter Hemmen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hemmen,

vielen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de und dafür, dass Sie uns bei der Bundestagswahl Ihre Stimme gegeben haben.

Wir haben uns keineswegs von der Bürgerversicherung verabschiedet. Sie liegt weiterhin bei den Koalitionsverhandlungen als Forderung von unserer Seite auf dem Tisch und wir werden natürlich versuchen, im Rahmen der Verhandlungen möglichst viel von unseren Forderungen in den Verhandlungen durchzusetzen. Gerade für Menschen in Ihrer Situation wäre die Bürgerversicherung die bessere Alternative, um dem Druck der ständig steigenden Prämien der PKV zu entkommen und trotzdem eine umfassende Gesundheitsversorgung zu erhalten und am medizinischen Fortschritt teilzuhaben. Da ich in einer anderen Gruppe der Koalitionsverhandlungen tätig bin, erfragen Sie doch bitte Details zu den laufenden Verhandlungen bei unserem Verhandlungsführer Prof. Dr. Karl Lauterbach.

Mit freundlichen Grüßen

Elke Ferner