Frage an Elke Ferner bezüglich Finanzen

Elke Ferner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elke Ferner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes H. •

Frage an Elke Ferner von Johannes H. bezüglich Finanzen

Hallo Frau Ferner,

um einige Verständnisprobleme der ganzen Diskussion um den Bundeshaushalt für mich auszuschließen, habe ich nur zwei Fragen:

- Bei wem hat die BRD ca. 1 Billion Euro Schulden?
- Und welche Regelungen zur Tilgung/Rückzahlung gibt es?

Wie soll ich ohne die Rahmenbedingungen zu kennen entscheiden, welche Partei den für mich sinnvollsten Vorschlag zur Sanierung und zur Verteilung der (nicht) vorhandenen Gelder in Soziales, Verwaltung, Verteidigung, EU, etc. macht.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Höller,

vielen Dank für Ihre Fragen zum Bundeshaushalt. Leider habe ich jetzt erst die Bestätigung über die letzten Zahlen erhalten, daher bitte ich die lange Wartezeit zu entschuldigen. Die von Ihnen angesprochenen 1 Billionen Euro beziehen sich sicherlich auf den Bundeshaushalt, auf den von den knapp 1,5 Billionen Euro Schulden der öffentlichen Hand ca. 900 Mrd. Euro entfallen.

Von den gesamten Schulden liegen ca. 700 Mrd. Euro bei ausländischen Banken, 500 Mrd. Euro bei inländischen Kreditinstituten, der Rest wird Größtenteils von Versicherungen gehalten. Lediglich 1,5% der Gesamtschulden wird von privaten Kunden gehalten.

Die Regelungen zur Tilgung/Rückzahlung dieser Kredite werden bei der Kreditaufnahme festgeschrieben. Wird die Rückzahlung eines Kredites fällig, wird meistens ein anderer aufgenommen, um die alte Schuld zu begleichen. Ein Großteil der Bruttokreditaufnahme von ca. 200 Mrd. Euro in 2008 diente so zur Zahlung der anfallenden Tilgungen für die auslaufende Kredite.

Daher ist es trotz der Rückschläge durch die Finanzkrise auch weiterhin Ziel sozialdemokratischer Finanzpolitik, für einen ausgeglichenen Haushalt zu sorgen, damit es möglich wird Schulden zurück zu zahlen und mehr Spielraum für Investitionen zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Elke Ferner