Frage an Elke Hoff bezüglich Verkehr

Elke Hoff
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elke Hoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter H. •

Frage an Elke Hoff von Peter H. bezüglich Verkehr

Guten Tag Frau Hoff,

ich betreibe mit APH Taxi-Kurier GmbH seit 17 Jahren ein Taxiunternehmen in Neuwied. Wir haben die "blauen Taxen" und unser Sitz ist im Bahnhof Neuwied. Die Fahrzeuge fahren mit Flüssig- und Erdgas. Wir betreiben den ÖPNV im Aufttrag der SVB wenn die Busse nicht mehr fahren; den Anrufsammeltaxiverkehr in Neuwied.

Über 900 Taxiunternehmen wurden vom Hauptzollamt kontrolliert. Bei uns war alles ok; sprich alle Fahrer sind angemeldet.

Wissen Sie einen Grund warum die Stadt Neuwied kein Interesse an der ökologischen Lösung hat? Wissen Sie, warum das Land Rheinland-Pfalz immer noch Firmen beschäftigt, die Schwarzarbeiter fahren lässt?

Mit herzlichen Grüßen

Peter Hofmann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hofmann,

herzlichen Dank für Ihr Schreiben 18. März 2007.

Ich freue mich, dass Sie sich für eine ökologische Fahrzeugflotte für Ihren Taxibetrieb entschieden haben. Die Stadt Neuwied hat meines Wissens durchaus Interesse an ökologischen Lösungen. So erhalten Fahrzeuge, die privat oder auch betrieblich mit Erdgas betrieben werden, eine Förderung seitens der Stadtwerke in Höhe eines Tankgutscheins über 1300 kg Erdgas. Einen Kontakt zu einem Ansprechpartner bei den Stadtwerken Neuwied stelle ich gerne her. Bitte melden Sie sich telefonisch bei meinem Team unter 030/227-71498

Schwarzarbeit ist im Taxi-Gewerbe ein großes Problem. Leider sind die Kontrollen des Hauptzollamtes in dieser Hinsicht nicht sehr effektiv. Das muss besser werden. Darüber hinaus müssen die Landes-, Kreis- und Stadtverwaltungen ihrer Verantwortung nachkommen und nur an solche Anbieter öffentliche Aufträge vergeben, von denen Sie wissen, dass diese sich an Recht und Gesetz halten. Nur wer Schwarzarbeit konsequent bekämpft sichert einen fairen Wettbewerb. Die öffentliche Hand muss hier ihrer besonderen Verantwortung nachkommen.

mit freundlichen Grüßen

Elke Hoff