Frage an Ellen Winkler-Oberman bezüglich Gesundheit

Ellen Winkler-Oberman
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ellen Winkler-Oberman zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bermeitinger M. •

Frage an Ellen Winkler-Oberman von Bermeitinger M. bezüglich Gesundheit

Wie erklären Sie sich das Phänomen, dass die Kosten für das Gesundheitswesen so explosionsartig gestiegen sind, die Menschen aber immer kränker, anstatt gesünder werden. Sind die vorherrschenden Behandlungsmethoden so ineffektiv? Warum wird dann soviel Geld dafür ausgegeben? Wie ist Ihr Standpunkt dazu?
Vielen Dank für Ihre Antwort

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Bermeitinger,

die Kosten sind gestiegen weil:
- die Krankenkassen ineffektiv strukturiert sind und "in den guten Jahren" Paläste gebaut haben.
- die Menschen älter, also kränker werden. Der Hauptteil der Krankheitskosten wird in den letzten zwei Lebensjahren ausgegeben.
- die Behandlungsmethoden werden im Gegenteil besser, daher werden die Menschen länger am Leben gehalten, was die Sache verteuert.
Aber es ist ethisch geboten, dass alle Anstrengungen zur Lebensverlängerung getroffen werden. Was vor 5 Jahren noch ein Todesurteil war, ist jetzt zumindest lebensverlängernd therapierbar. Das kostet seinen Preis.
- Fraglich ist allerdings, ob unter allen Bedingungen alle Methoden noch angewandt werden müssen.

Hier gibt es keine offene Diskussion, da sich sowohl Ärzte, als auch Politiker, als auch Versicherungen um diese heikle Frage drücken. Ist es sinnvoll, bei über 80jährigen große Herz-OP´s zu machen, wenn der restliche Körper die Erlebenszeit des restaurierten Herzens nie mehr mittragen kann? Wer aber will hier entscheiden? In England haben die staatlichen Gesundheitsbehörden z.B. entschieden, dass ab 75 Jahren keine künstlichen Hüften mehr gezahlt werden. Das führt aber direkt in die Zwei-Klassen-Medizin. Hier sind noch viele offene Fragen.

Mit liberalen
Grüssen Ihre
Ellen Winkler-Oberman
(Bundestagswahlkandidatin FDP, Wahlkreis Nürtingen, Listenplatz 10)