Frage an Elmar Wibmer bezüglich Kultur

Elmar Wibmer
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elmar Wibmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang B. •

Frage an Elmar Wibmer von Wolfgang B. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Wibmer,

die CSU hat der kirchlichen Musikschule in Altötting übel mitgespielt. Wollen Sie sich im Landtag dafür einsetzen, den Kahlschlag auf dem Feld der Kultur abzufangen und umzukehren ? Auf wieviele Jahre schätzen Sie den Wiederaufbau und das Verheilen der von der CSU geschlagenen Wunden ?

Wolfgang Beer

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Dr. Beer,

Ihre Aussage, die CSU hat der kirchlichen Musikschule in Altötting übel mitgespielt, kann man so nicht behaupten. Die Schule war in der Trägerschaft der Diözese Passau und diese hat die Trägerschaft aufgekündigt. Gerade durch ein Gespräch mit entscheidenden Personen bei Wissenschaftsminister Goppel (CSU), der für die BfM zuständig ist, konnte erreicht werden, dass die Schule durch den Bezirk Oberbayern nur eine moderate Kürzung des Zuschusses hinnehmen muss und er selber hat Hilfe zugesagt, wenn es ganz schlimm kommen sollte.
Bezüglich der Förderung von Kultur in Bayern gibt es sicherlich Ansätze um Förderungen anders einzusetzen als bisher. War mit meiner Frau am Freitag im Theater 44 in München. Wenn ich da die Förderung zwischen Nationaltheater und Theater 44 bedenke, dann sehe ich durchaus Ansatzpunkte.

Herr Dr. Beer, also bitte keine falschen Aussagen ins Internet stellen!

Freundliche Grüße aus Altötting,
Elmar Wibmer