Frage an Emil Brockstedt bezüglich Verkehr

Emil Brockstedt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Emil Brockstedt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried L. •

Frage an Emil Brockstedt von Siegfried L. bezüglich Verkehr

Wie stehen Sie zu den Plänen des Flughafens Hannover, der nach dem jüngst von der Landesregierung genehmigten Landesraumordungsprogramm die Anzahl der Nachtflüge um 75% steigern darf, obwohl die Nachtruhe schon jetzt empfindlich gestört ist?

Antwort von
CDU

Für Isernhagen, Langenhagen und zum Teil auch für Burgwedel ist der Lärmzuwachs durch den Flughafen ein großes Problem. Das Landesraumordnungsprogramm soll helfen die Bürger zu schützen, indem in bestimmten Bereichen keine Bebauung mehr stattfinden darf. Jedoch gilt es dafür Sorge zu tragen, dass die betroffenen Anwohner vor steigendem Lärmzuwachs geschützt werden.
Was ist also zu tun? Der Kontakt zum Flughafen muss weiter gepflegt werden, damit durch Gespräche eine zumutbare Belastung durch entsprechende bauliche Maßnahmen im Inneren der Gebäude erreicht werden kann. Höhere Start- und Landegebühren müssen ebenfalls diskutiert werden. Ein Routenmangement könnte helfen die Belastung zu verteilen.