Frage an Enno Hagenah bezüglich Bildung und Erziehung

Enno Hagenah
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Enno Hagenah zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Regina G. •

Frage an Enno Hagenah von Regina G. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Hagenah,

die jetzige Regierung hat die NTH ins Leben gerufen. Es war ausdrücklich geplant, dass keine Stellen gestrichen werden sollten. In der letzten Zeit verdichten sich jedoch Gerüchte, dass eine Fakultät für Bauingenieurwesen (entweder Hannover oder Braunschweig) wohl geschlossen werden soll. Wie ist Ihre Meinung dazu?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Garcia,

die Gerüchte passen ins Bild der bisherigen Hochschulpolitik von CDU und FDP. Da ging es immer um Einsparungen unter wohlklingendem Verbal-Nebel. Vor vier Jahren hieß es, es gäbe nun ein Hochschuloptimierungskonzept (HOK), aber in Wirklichkeit ging es damals um das Schließen und die Zusammenlegung von Fakultäten, weil man vorgeblich in Niedersachsen lange über den Bedarf hinaus ausgebildet hatte. Jetzt wird zunächst ein wohlklingender Zusammenschluß der technischen Fakultäten verkündet, um im zweiten Schritt damit erklären zu können, dass doppelte Angebote doch nicht effizient wären.
Das finden wir GRÜNE den falschen Weg. Hochschulen leben auch von der interessanten Kombination der Fächer. Wenn z.B. Braunschweig oder Hannover das Bauingenieurwesen oder die Architektur verlieren würden, dann wären davon auch verwandte Fachrichtungen negativ betroffen. Wenn sich herausstellen sollte, dass die Grüchte tatsächlich eine neue Streichliste der alten Regierung bedeuten, dann werden wir das in der nächsten Wahlperiode versuchen zu verhindern. Entscheidend für unsere Einflussmöglichkeiten ist aber das Wahlergebn is am kommenden Sonntag.

Mit freundlichen Grüssen

Enno Hagenah MdL