Frage an Eric Starke bezüglich Gesundheit

Eric Starke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eric Starke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph Petri (Arbeitsgemeinschaft Klinefelter S. •

Frage an Eric Starke von Christoph Petri (Arbeitsgemeinschaft Klinefelter S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Damen und Herren,

was werden Sie tun für die Menschen mit Krankheiten und Syndromen, die durch die Regierungen der letzten 40 Jahre nicht beachtet wurden ?

Laut WHO gibt es in Deutschland über 160.000 Männer mit dem Klinefelter-Syndrom und auf Grund von unzureichender Aufklärung durch die Gesundheitsorgane und Ministerien sind in den letzten 10 Jahren nur 5.000 diagnostiziert worden.

In Wiesbaden leben 540 Klinefelter Träger, aber nur 10 sind bekannt, d.h. 530 Männer werden ohne sofortige Behandlung ab dem 30. Lebensjahr eine schwere schnell fortschreitende Osteoporose entwickeln.

Es ist für einen Klinefelter nicht nur in, sondern auch sehr schwer in Wiesbaden eine ärztliche Behandlung zuerhalten - wir haben den Bericht eines Patienten, der zum Opfer wurde, weil Kranke und Behinderte in unserer Gesellschaft von der Politik nicht beachtet werden:

www.beepworld.de/members82/klinefelter-weg/mein-weg.htm

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Petri

www.klinefelter-syndrom.de/
www.ks-infostation.de/

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Petri,

ich habe mit Interesse Ihre Frage gelesen. Natürlich lassen sich Fehler der letzten 40 Jahre nicht wieder gut machen, aber ich werde im Bundestag versuchen, für die ernsthaften Probleme der heutigen Gesundheitsversorgung Lösungen einzubringen.
Ihr Fall schildert besonders deutlich, wie marode und unflexibel unser Gesundheitssystem ist.
Bei über 500 gesetzlichen Krankenkassen und einer Struktur wie zu Bismarcks Zeiten ist es umsomehr notwendig, dass wir mit der Entbürokratisierung des Systems anfangen. Ziel ist es, den Patienten wieder in den Vordergrund zu rücken. Es kann nicht sein, wie in Ihrem Fall beschrieben, dass Krankheiten durch unterlassene Diagnostik und Aufklärung nicht erkannt werden. Der medizinische Fortschritt soll allen Patienten gleichermassen zugute kommen. Das klappt allerdings nur, wenn wir die faktische 2 Klassenmedizin abschaffen. Durch eine Privatisierung der GKV soll der Bürger sich eine private Versicherung seiner Wahl aussuchen können. Eine Modernisierung unseres Gesundheitssystems ist notwendiger denn jeh.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Eric Starke