Frage an Erich von Hofe bezüglich Recht

Erich von Hofe
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erich von Hofe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von H.P. H. •

Frage an Erich von Hofe von H.P. H. bezüglich Recht

Hallo Herr von Hofe,

auch bei der Erststimme kann ich mich nur für den einen Kandidaten einer Partei entscheiden, den diese aufgestellt hat. Auch da entscheiden (bei Ihrer Partei ohnehin nur im Ausnahmefall) die Parteien, wer in den Bundestag kommt. Der Wahlbürger hat dann häufig die Wahl zwischen Pest und Cholera!

Ohne Sie langweilen zu wollen: Ihre Partei entsendet die Kandidaten über die Landesliste in den Bundestag. Nicht der Bürger, sondern das kleine Grüppchen Ihrer Delegierten entscheidet über die Zusammensetzung Ihrer Fraktion. Ist das für Sie demokratisch? (hat Hr. Ströbele diesmal eigentlich einen sicheren Listenplatz?).

Gruß

H.P. Hollwege

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr/Frau H.P. Hollwege,
die Strukturen unserer Partei sind auch für Nichtmitglieder offen. Auf einer Wahlkreisversammlung hätten Sie die Möglichkeit gehabt, Ihre Meinung einzubringen und den Kandidaten zu befragen. Wenn Sie allerdings mit abstimmen wollen, müssten Sie schon Parteimitglied sein.

Herr Ströbele ist meines Wissens nicht über die Berliner Landesliste abgesichert. Ich hoffe, es gelingt ihm erneut für die Grünen direkt in den Bundestag einzuziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Erich von Hofe