Frage an Erika Watson bezüglich Bildung und Erziehung

Erika Watson
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erika Watson zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Werner M. •

Frage an Erika Watson von Dr. Werner M. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie stehen Sie zum Promotionsrecht von Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (Fachhochschulen), das auch in Rheinland-Pfalz längst überfällig ist? Vgl. andere Bundesländer (HES; SAC u.a.). Die koop. Promotion ist doch nur ein "Holzweg über sumpfigen Gelände" (weniger als 25% der koop. Promos gelingen in Zusammenarbeit von rheinland-pfälzischen Hochschulen...)

Antwort von
FDP

Guten Tag Dr. Müller-Geib,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Das Promotionsrecht für Angewandte Wissenschaften bezieht sich auf die Grundlage einer Hochschule mit ausreichender Forschungsstärke. Welche Faktoren dafür ausgelegt sind kann ich Ihnen leider nicht beantworten, da ich nicht sehr stark in dieser Materie verankert bin. Interessant natürlich ist eine Kooperative Promotion für die Fachhochschulen mit ausreichender Forschungsstärke anzustreben. Gerne kann ich Ihre Frage mit in den FDP Landesfachausschuss für Bildung mit einbringen uns Sie auf dem Laufenden halten.
Mit freundlichen Grüßen

Erika Watson