Frage an Esther Abel bezüglich Bildung und Erziehung

Esther Abel
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Esther Abel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas K. •

Frage an Esther Abel von Thomas K. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Esther, die Ministerin Wolff ist ja der Meinung das G8 und U+ nur um zwei Schweinereien zu nennen gut sind. Was ist deine Meinung dazu und gibt es von der linken Seite Forderungen?

Liebe Grüße
Thomas

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Thomas,

Karin Wolff ist leider nicht nur der Meinung, dass G8 und U+ gut sind, die "Schweinereien", wie Du es nennst, sind sogar auf ihrem Mist gewachsen. Ich halte beide Maßnahmen für fatal, und so steht es auch in dem von mir mit verfassten Programmteil "Bildung" des Wahlprogramms der Linken.
Ich denke, G8 kann auf keinen Fall auf diese Art und Weise durchgepeitscht werden, wie das hessische Kultusminiserium es vorhat. Das stößt SchülerInnen wie Lehrkräften völlig vor den Kopf.
Noch schlimmer finde ich allerdings die U plus, denn sie schadet a) den Kids, die keinen richtigen Fachunterricht erhalten, b) den Durchführenden (meist Lehramt-Studis), die sich auch auf keine vollständige Unterrichtsstruktur einstellen können, sondern jeden Tag auch außerhalb ihres Fachs improvisieren müssen, und c) den Lehrern, die hochqualifiziert sind, aber leider keine Stelle haben.
Die Alternative zu U plus ist mehr Lehrer, kleinere Klassen und weniger Pflichtstunden.
Im Gegensatz zu den KandidatInnen der anderen Parteien habe ich /haben wir auch eine ziemlich genaue Vorstellung von der Bezahlung des ganzen Unterfangens. Allein die Einführung der landeseigenen Vemögenssteuer brächte für Hessen 3 Milliarden (!!!) Euro jährlich.
Abgesehen davon kann man die nervtötende und äußerst kostspielige Schulvernetzungs-Software "LUSD" abschaffen, sowie dem Frankfurter Flughafenausbau einen Riegel vorschieben. Es gibt so viele schöne Sachen, die man in und mit Hessen bewegen kann... Allein uns fehlt eine bunte und kreative Fraktion im Landtag.
Aber das kann man/frau ja ändern.

Beantwortet? Sonst gerne weiter fragen!!

Viele Grüße und schöne Feiertage,

Esther Abel