Wie stehen Sie zu einem eventuellen Tempolimit?

Foto von Fabian May
Fabian May
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabian May zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg F. •

Wie stehen Sie zu einem eventuellen Tempolimit?

Foto von Fabian May
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wir brauchen aktuell mindestens übergangsweise ein Tempolimit, um unsere Ressourcen zu schonen, damit die Nachfrage nach Sprit sinkt und mittelbar die Preise weniger stark steigen. Auch langfristig ergibt ein Tempolimit Sinn, denn Autobahnen für unbegrenzte Geschwindigkeit fit zu halten ist teuer, und teurer als wir es uns leisten können und sollten.

Landespolitisch sollte man ebenfalls überlegen, wo und wie man Kommunen aus nachvollziehbaren Gründen die Einrichtung von Tempo-30-Zonen erleichtert. Aktuell sind die Hürden hoch, dabei sollten die Verantwortlichen vor Ort über ihre Mobilität in erheblichem Maße mitbestimmen können.