Frage an Falk Hagelstein bezüglich Soziale Sicherung

Falk Hagelstein
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Falk Hagelstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd M. •

Frage an Falk Hagelstein von Bernd M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Hagelstein,

wie stehen Sie bzw. die Piraten zu der aktuellen Flüchtlingspolitik?

Mit freundlichen Grüßen
B. M.

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Müller,

die Piraten lehnen die pauschalen Verurteilungen von Flüchtlingen ab. Auch die Kriminalisierung der Flüchtlinge an und für sich (Stichwort unerlaubter Grenzübertritt als Straftat, wobei genau dieser Grenzübertritt erst die Grundlage schafft um Asyl in der Bundesrepublik Deutschland zu beantragen) und die zigtausenden, genau deswegen in die Leere laufenden Strafbefehle, lehnen wir ab. Das ist sinnlose Vergeudung von Zeit und Geld.

Vielmehr muss ein breiter Diskurs über die Flüchtlinge und vor allem mit den Flüchtlingen her. Ein guter Teil des Unmuts der Bevölkerung in der aktuellen Situation kommt meiner Überzeugung nach von dem Gefühl, in der ganzen Flüchtlingsfrage im Speziellen (aber auch bei anderen wichtigen Entscheidungen vor Ort im Allgemeinen, wie etwa der Bau von Windrädern) nicht eingebunden zu werden. Die Menschen sollten in Bürgerbefragungen und Bürgerinformationen mehr entscheiden dürfen und generell mehr informiert werden. Maximale Transparenz von Seiten der staatlichen Stellen den Bürgern gegenüber, wie was und wo etwas (in diesem Fall mit Flüchtlingen und für Flüchtlinge) gemacht wird, erhöht ungemein den Zustimmungswert zu staatlichem Handeln.

Ich bin überzeugt, dass die Flüchtlingskrise auch eine große Chance beinhaltet, wenn sich die Stimmung an den politischen Rändern nicht noch weiter radikalisiert (Stichwort Angriffe auf Flüchtlingsheime und die zumindest zweifelhafte Rolle, die Akteure aus dem Milieu von AfD, Pegida & Co. darin spielen). Und das schreibe ich nicht nur als Sonntagsrede, auch ich war zuerst sehr skeptisch. Durch einen Freund bin ich mit den Flüchtlingen hier in Niederstetten in Kontakt gekommen, und einen davon habe ich aufrichtig zu schätzen gelernt. Was mich vor allem auch überrascht hat, war, wie weit die Flüchtlinge vor unsereinem teilweise sind; so diene ich aktuell, wenn ich Zeit habe, vorwiegend als Englischdolmetscher, da einfach viele Betreuer hier in Niederstetten schlechter Englisch können als einige der Flüchtlinge (und das will etwas heißen)...!

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantworten; leider muss ich jetzt erst einmal weiter. Wenn Sie noch weitere Fragen haben oder ich Ihnen das weiter ausformulieren soll, melden Sie sich doch bitte einfach direkt unter meiner Mailadresse: Falk.Hagelstein@gmx.de

Mit freundlichen Grüßen

Falk Hagelstein

PS: Ich habe aus Gründen der Transparenz meines Wahlkampfes diese Mail ins cc unserer Mailingliste gesetzt, ich hoffe, das ist in Ordnung so!