Frage an Felix Eckerle bezüglich Wirtschaft

Felix Eckerle
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Felix Eckerle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christel H. •

Frage an Felix Eckerle von Christel H. bezüglich Wirtschaft

Wie sinnvoll ist dieser momentane Lock Down in Corona-Zeiten?
Was denken Sie über die Gefährlichkeit dieses Virus?

Antwort von
dieBasis

Wie sinnvoll ist dieser momentane Lock Down in Corona-Zeiten?

Die derzeitigen Maßnahmen halte ich teilweise für sehr fragwürdig und für nicht sinnvoll. Was bringen uns nächtliche Ausgangssperren wenn tagsüber die Menschen dicht beinander den ÖPNV nutzen? Zudem sind nachts viel weniger Menschen unterwegs als tagsüber. Restaurants, Hotels, Fitnessstudios und viele andere Geschäfte werden über Monate geschlossen, die dank ihren hervorragenden Hygienekonzepten gar nicht für Infektionsketten verantwortlich sind. Schulen und Kitas werden geschlossen, obwohl Kinder und Jugendliche nicht zu den Risikogruppen gehören. Die psychischen Folgen und die zunehmende häusliche Gewalt sind gravierend durch die Schulschließungen gestiegen. Die Risikogruppen zu schützen finde ich auf jeden Fall sinnvoll. Jedoch sollten diese auch nicht einfach weggesperrt werden und einsam sein. Dies erlebe ich leider im Pflegeheim bei meinem Großvater.

Die zukünftigen Langzeitfolgen dieser teilweise sehr fragwürdigen Maßnahmen werden von vielen Menschen ausgeblendet und sind bereits jetzt schon gravierend. Unsere Wirtschaft ist sehr stark, jedoch wird sie nicht mehr lange standhalten, wenn die Bürger*innen nur das Nötigste einkaufen dürfen und sich unser Staat durch die zahlreichen Hilfspakete weiter verschuldet. Diese Schulden werden in naher Zukunft von den Steuerzahler*innen zurückgezahlt werden müssen. Das sollte jedem klar sein.

Was denken Sie über die Gefährlichkeit dieses Virus?

Ich informiere mich hierzu fortlaufend bei unabhängigen Experten, Ärzten und beim statistischem Bundesamt sowie Statista. Über die Gefährlichkeit dieses Virus kann man sich selbst ein Bild machen, wenn man hierzu einen Blick in die Statistiken wirft. Im Jahr 2018 hatten wir in Deutschland 954.874 Sterbefälle. Im Jahr 2019 hatten wir 939.520 Sterbefälle (vgl. Statista). Es ist laut Statistiken und Ärzten normal, dass im Schnitt täglich ca. 2.500 Menschen sterben.

Zudem müssen wir natürlich auch berücksichtigen, dass einige Menschen nicht „an" sondern „mit“ Corona sterben. Krebs war 2019 für ein Viertel aller Todesfälle in Deutschland verantwortlich (vgl. Statisches Bundesamt).

Auch die starke Grippewelle 2017/18 hat nach Schätzungen rund 25.000 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Das sei die höchste Zahl an Todesfällen in den vergangenen 30 Jahren, wie der Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, damals mitteilte. Und in diesen Jahren hatten wir keinerlei Maßnahmen und keinen Lockdown.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichem Gruß

Felix Eckerle, M.A.