Frage an Felix Sicker

Felix Sicker
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Felix Sicker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fritz M. •

Frage an Felix Sicker von Fritz M.

Wie stehen Sie zur BTU Fusion? Wie sollte sich die Universität aufstellen - Konzentration auf ein Thema (z.B. Umwelt) oder die Beibehaltung der derzeitigen Schwerpunkte?

Felix Sicker
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Müller,

ich stehe für die Freiheit der Forschung und der Lehre. Die aktuelle Landesregierung hat massiv in die Autonomie der Hochschulen eingegriffen. Sie hat sich an den Rücklagen der Hochschulen bedient und hat zwei Hochschulen aufgelöst, um eine neue zu gründen. Die Politik muss den Hochschulen ihre Autonomie endlich wieder zurückgeben. Dazu gehört es auch der Hochschule selbst zu überlassen, wie sie sich profiliert. Der Präsident und die führenden Gremien sind fähig die BTU-Cottbus-Senftenberg zu entwickeln und zukunftssicher aufzustellen.
Eine Rückabwicklung der Fusion halte ich für falsch, da sich der Lausitzer Hochschulstandort dadurch noch länger in organisatorischen Auseinandersetzungen verliert.

Mit freundlichen Grüßen

Felix Sicker