Frage an Florian Wiedemann bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Florian Wiedemann
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Wiedemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias H. •

Frage an Florian Wiedemann von Matthias H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Wiedemann

Zum Thema Sozialer Wohnungsbau:

Wie sollte dieser in ihren Augen gestaltet werden, bzw. wie wollen sie für bezahlbare Wohnungen für ökonomisch schwache Personen und Familien sorgen? Sozialmietwohnungen? Wohngeldunterstützung? Förderung von Baugenossenschaften? Oder etwas anderes?

Ich freue mich auch ihre ausführliche Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
M. H..

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Um bezahlbares Wohnen für alle Einkommen zu ermöglichen, haben wir folgende
Ansätze:
- Grunderwerbsteuer für den sozialen Wohnungsbau streichen
- Staatlichen Zuschuss für den sozialen Wohnungsbau von 300 auf 750 Euro/qm erhöhen
- Mehr Berechtigte für geförderten Wohnraum: Einkommensgrenzen erhöhen
- Förderung des Lehrlings- und Werkswohnungsbaus

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen!

Mit freundlichen Grüßen

Florian Wiedemann