Frage an Frank Aumeier bezüglich Soziale Sicherung

Frank Aumeier
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Aumeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard H. •

Frage an Frank Aumeier von Gerhard H. bezüglich Soziale Sicherung

Wie wollen Sie ein Mindest-Rente, also mind. € 1000 , sichern? Ode denken Sie, dass € 400 genug sind?
Warum sollen Beamte weiterhin von Rentenbeiträgen bereit bleiben und damit schon während ihrer aktiven Zeit vom Staat - von den Steuergeldern - subventioniert werden?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Ich stehe für eine umfassende Reform um das Rentensystem zukunftsfähig zu machen.

Hierzu gehört
1. die gesetzliche, betriebliche und private Vorsorge so aufzustellen, dass wieder ein möglichst hoher Rentenanspruch sichergestellt wird und ein weiteres Absinken des Rentenniveaus der Vergangenheit angehört.
2. Garantie der betrieblichen und privaten Vorsorge (Auszahlungen aus diesen Versicherungen sollen nicht etwa zu einer Senkung der Grundsicherung im Alter führen)
3. Ende der Diskriminierung bei der Mütterrente
4. Volle Anrechnung der Elternzeit auf die Rente, denn der Nachwuchs sorgt für die Nachhaltigkeit unseres Rentensystems
5. Kapitalgesellschaften müssen gerechten Beitrag leisten, da die zunehmenden technischen Automatisierungsprozesse der Industrie zu einer Herausforderung für den Faktor Arbeit werden.
6. Finanzierungslücken des Rentensystems steuerfinanziert schließen.

Zum Thema Beamte: Beamte nehmen "hoheitliche" Aufgaben wahr, z. B. Richter, Polizeibeamte oder Beamte in Ministerien. Über diesen Status kann man nun denken wie man will aber er hat nicht nur Vorteile. Wenn nun auch Beamte in die Rentenkasse einzahlen müssten, käme das dem Deutschen Staat viel teurer.