Frage an Frank Gotthardt bezüglich Verteidigung

Frank Gotthardt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Gotthardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franziska M. •

Frage an Frank Gotthardt von Franziska M. bezüglich Verteidigung

Sehr geehrter Herr Gotthardt,

wie beurteilen Sie die Schließung des Bundeswehrstandortes Neustadt und welche Einflußmöglichkeiten hatte hier das Land Hessen?

Mit freundlichen Grüßen
Franziska Müller

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Müller,

ich bedauere außerordentlich die Schließung des Standortes Neustadt im Rahmen des rot-grünen Standortkonzeptes. Die Bundeswehr ist einer der wichtigsten Arbeitgeber der Kommune und ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in der Region. Die Hessische Landesregierung hat sich jedoch vor der endgültigen Entscheidung durch die Bundesregierung mit Nachdruck für den Erhalt des Standortes Neustadt eingesetzt. Im Landkreis Marburg - Biedenkopf bleibt jedoch die Stadtallendorfer Herrenwaldkaserne als Bundeswehrstandort erhalten. Der Einsatz aller Beteiligten hat sich gelohnt und ich bin froh und erleichtert, dass Stadtallendorf bleibt und sogar noch wächst. Diese Aufwertung ist wichtig für die gesamte Region. In die Herrenwaldkaserne zieht zudem der Stab der "Division Spezielle Operationen" (DSO) ein. Dieser ist zurzeit noch in Regensburg stationiert und umfasst etwas zusätzliche 720 Soldaten. Hier besteht zudem noch die Möglichkeit, dass ein Führungs- und Unter-stützungsbataillon aufgebaut wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Frank Gotthardt