Frage an Frank Juffa bezüglich Finanzen

Frank Juffa
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Juffa zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens J. •

Frage an Frank Juffa von Jens J. bezüglich Finanzen

Wie stehen Sie zur aktuellen Pendlerpauschale.

Antwort von
SPD

Die durch Sie gestellte Frage betrifft zwar Bundesrecht , ist aber für Bürgerinnen und Bürger eines Pendlerlandes wie Thüringen von erheblicher Bedeutung. Wer möchte, dass Menschen der nötigen Arbeit nachreisen, ist auch in der Pflicht den Mehraufwand der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu unterstützen. Deshalb war es richtig, die Kilometerpauschale wieder dahingehend zu ändern, dass es ab dem ersten Kilometer eine steuerliche Vergünstigung gibt. Ein durchschnittlicher Arbeitnehmer hat im Jahr Kosten zwischen 1,500 bis 2,000 €, dies ist für viele mehr als ein zwölftel ihres Jahreseinkommen. Also, wer möchte als Staat, dass die Gesellschaft mobil ist, muss als Staat auch etwas dafür tun.

Ich hoffe ihre Frage ausreichend beantwortet zu haben.

Frank Juffa