Frage an Frank Lüngen bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Frank Lüngen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Lüngen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Una H. •

Frage an Frank Lüngen von Una H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Bevorzugen Sie ein föderales Bildungssystem (wie wir es z. Z. haben) oder ein zentrales (wie z. B. Frankreich, Finnland oder früher die DDR) und warum bevorzugen Sie ausgerechnet dieses Bildungssystem?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Heinecke,

zunächst möchte ich mich für Ihr Interesse bedanken.

Leider bin ich nicht der Experte im Bereich Bildungswesen, daher sind mir die Bildungswege im Ausland nicht so geläufig.

Da ich aber selbst 3 Kinder habe und einige Bildungssysteme kennenlernen durfte, habe ich natürlich einen eigenen Standpunkt zu diesem Thema.

Meiner Auffassung nach sollte man sich in Deutschland auf ein einheitliches Schulsystem einigen.

Ein Wunsch meinerseits wäre, dass dieses Schulsystem angelehnt an das aus der ehemaligen DDR funktioniert.

Zumindest sollte das Zugangsalter zum Gymnasium in Richtung 8.Klasse korrigiert werden.

Ich hoffe das ich Ihre Frage beantworten konnte und verbleibe

mit freudlichen Grüßen

Frank Lüngen