Frage an Franz Schindler bezüglich Finanzen

Franz Schindler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz Schindler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Konrad S. •

Frage an Franz Schindler von Konrad S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Schindler.

Es wird immer wieder behauptet die kalte Steuerprogression sorgt dafür, dass bei einer Lohnerhöhung von 2.500 auf monatlich 3.500 nur Netto 345 Euro übrig bleiben.
Teilen Sie diese Meinung, bzw. wieviel verbleibt nach Ihrer Ansicht bei den aufgeführten Beispiel für einen Ledigen Netto übrig..

MfG. Konrad Schießl, Rentner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schießl,

die Behauptung, dass wegen der sog. kalten Steuerprogression bei einer Lohnerhöhung von 2500,00 € brutto auf 3500,00 € brutto für einen Ledigen nur 345,00 € netto übrig bleiben, ist falsch. Unterstellt, der Steuerpflichtige habe Steuerklasse I (eins), bezahlt Kirchensteuer und hat keine Kinder verbleiben bei einem Bruttolohn von 2500,00 € 1552,28 € netto und von einem Bruttolohn von 3500,00 € 1989,55 € netto. Der Nettolohn steigt also um 437,27 € und nicht nur um 345,00 €.

MfG

Franz Schindler, MdL