Frage an Franz Schindler bezüglich Finanzen

Franz Schindler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz Schindler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Konrad S. •

Frage an Franz Schindler von Konrad S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Schindler,

immer wieder wird in der veröffentlichten Meinung behauptet, seit Oktober melden die einzelnen Rentenversicherungsträger die einschlägigen Rentenbeträge aller Bruttorenten an die örtlichen Finanzämter.

Erst am 23.11. 2009 lese ich in der MZ. unter Verbraucher“ Finanzamt weiß jetzt mehr über Rentner „ , ausgeführt u.a. mit dem Hinweis: „ Die Rentenversicherungsträger melden die Beträge künftig automatisch an die Finanzämter- erstmals wurde damit im Oktober begonnen“ Ich kannte dies bisher so, die Rentenversicherungsträger melden diese Beträge an die ZfA und diese wiederum an die einzelnen Landesbehörden. Natürlich werden steuerrelevante Beträge Zug um Zug an das örtliche Finanzamt weiter gemeldet. Könnten Sie mir mitteilen was nun richtig ist, gerade durch solche Mitteilungen- so meine ich- sind auch viele Rentner der Bundestagswahl ferngeblieben, meist solche die niemals Steuer zahlen mussten und müssen. Viele Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen.
Konrad Schießl, Rentner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schießl,

Ihre Frage kann ich beim besten Willen nicht beantworten, weil ich mich mit dieser Problematik bislang nicht befasst habe. Ich bin leider nicht allwissend und möchte Ihnen anraten, sich mit dieser Frage direkt an einen der Rentenversicherungstträger oder die Finanzbehörde zu wenden. Falls Sie dort keine zufriedenstellende Auskunft erhalten, bitte ich um Mitteilung, damit ich ggf. nachhaken kann.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Mit freundlichen Grüßen

Franz Schindler