Frage an Franz Schindler bezüglich Gesundheit

Franz Schindler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz Schindler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard E. •

Frage an Franz Schindler von Bernhard E. bezüglich Gesundheit

Ich bin Mitarbeiter im Krankenhaus Kemnath und habe innerhalb der letzten sechs Jahre zwei Arbeitsplatzwechsel wegen Schließung von Krankenhäusern bzw. Abteilungen erleben müssen. Nun ist die aktuelle Situation die, das die Krankenkassen volle Taschen und die Krankenhäuser leere Taschen haben. Dennoch habe ich das Gefühl, das der finanzielle Druck auf die Krankenhäuser unverändert erhalten bleibt - trotz der EINMALIG ANGEDACHTEN finanziellen Spritze für die Krankenhäuser. Wie sieht das aus Ihrer Sicht aus? Was sind Ihre Konzepte zur Stärkung der Krankenhäuser angesichts der finanziellen Schieflage von Krankenkassen und Krankenhäuser. Es zirkuliert das Grücht, das Krankenhausabrechnungen zu 50% falsch seien. Kann man das so stehen lassen? Wenn ein Pat. das Krankenhaus auf eigene Verantwortung verlässt und sich infolge dessen die Grunderkrankung verschlechtert, wird das KH in der Regel bei Wiedereinweisung des Patienten die Behandlung nicht abrechnen dürfen. Wie kann erreicht werden, das erbrachte KH-Leistungen auch abgerechnet werden können ? Konkret will ich sie zudem noch fragen, ob der medizinische Dienst der Krankenkassen als ein unabhängig angedachtes Organ, welches die Krankenhausfinanzierung mitkontrolliert Ihrer Meinung nach wirklich unabhängig sein kann, wenn dessen Finanzierung wiederum zu 100% durch die Krankenkassen erfogt? Schließlich möchte ich noch Ihre Meinung zu der Einführung der DRGs in die Psychiatrie wissen, wo ja doch spezielle, nur schwierig mit einem starren Kodiersystem zu erfassende Situationen gegeben sind und wo es seinerzeit bei der Einführung der DRGs einen guten Grund gab, nicht das DRG-System anzuwenden.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Eberhardt,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Da ich kein Gesundheitspolitiker bin, kann ich Ihre sehr speziellen Fragen leider nicht kompetent beantworten. Ich muss Ihnen anraten, sich diesbezüglich an die gesundheitspolitischen Sprecher zu wenden.
Dennoch so viel: Als Kreisrat ist mir die prekäre Finanzsituation insbesondere von kleineren Krankenhäusern seit Jahrzehnten bekannt. Ich darf daran erinnern, dass es im Landkreis Schwandorf deshalb erforderlich war, die früheren Kreiskrankenhäuser Nittenau und Neunburg v.W. zu schließen und dass die verbliebenen Krankenhäuser Burglengenfeld, Nabburg und Oberviechtach (gegen meine Stimme) an den privaten Krankenhausbetreiber Asklepios abgegeben worden sind. Asklepios hat den Krankenhausbetrieb in Nabburg mittlerweile eingestellt.
Es dürfte mittlerweile unstrittig sein, dass die Krankenhäuser chronisch unterfinanziert sind. Das sog. Krankenhaus-Soforthilfepaket der Bundesregierung reicht nicht aus, um die Krankenhäuser speziell im ländlichen Raum in die Lage zu versetzen, ihren Versorgungsauftragt zu erfüllen. Der bayerische Landkreistag fordert m.E. deshalb zurecht, dass z.B. die Tariflohnsteigerungen vollständig ausgeglichen werden müssen.
Das Gerücht, dass Krankenhausrechnungen zur Hälfte falsch sein sollen, ist mir noch nicht zu Ohren gekommen.
Ihre Zweifel an der Unabhängigkeit des MDK teile ich.
Was die Einführung von DRG´s in der Psychiatrie betrifft, gibt es nach meinen Informationen auch innerhalb der Krankenhausträger sehr unterschiedliche Einschätzungen. Als Laie kann ich Ihre Frage nicht vernünftig beantworten, da sollten Sie sich an Fachleute wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Franz Schindler