Frage an Franz Schindler bezüglich Umwelt

Franz Schindler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz Schindler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan K. •

Frage an Franz Schindler von Stefan K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Schindler,

wie sieht aus Ihrer und der Sicht Ihrer Partei Bayerns windige Zukunft - ich meine, daß WKAs und Windparkanlagen in unsere schöne Oberpfalz kommen sollen- aus? Wie möchten Sie die Energiepolitik in den kommenden Jahren gestalten?

mfg
Stefan Knab

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Knab,

die SPD ist für den verstärkten Ausbau Erneuerbarer Energien und auch der Windkraft. Windparkanlagen sollen dort errichtet werden, wo es sich wegen der meteorologischen Verhältnisse auch wirklich lohnt. In der Oberpfalz kommen -wenn überhaupt- nur ganz wenige Standorte für Windkraftanlagen in Betracht. Bei einem konkreten Ansiedlungsvorhaben muss jeweils konkret geprüft werden, ob andere, gleich- und höherrangige Interessen (z.B. Umwelt und Natur, Landschaftsbild etc.) entgegenstehen. Es ist auch denkbar, in kommunalen Bauleitplänen Standorte für Windkraftanlagen vorzusehen oder auszuschließen.

In der Energiepolitik der nächsten Jahre und Jahrzehnte kommt es m.E. darauf an, beim verabredeten Ausstieg aus der Nutzung der Atomenergie zu bleiben. Die Klimaschutzziele können durch eine deutliche Steigerung der Effizienz der Energienutzung und den konsequenten Ausbau Erneuerbarer Energien erreicht werden. Eine Verlängerung der Restlaufzeiten der AKW’s würde die Erreichung dieser Ziele nur behindern.

Viele Grüße

Franz Schindler, MdL