Frage an Friedrich Elgert bezüglich Bildung und Erziehung

Friedrich Elgert
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friedrich Elgert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert N. •

Frage an Friedrich Elgert von Norbert N. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Elgert,

meine Tochter und mein Sohn sind beide in der Oberstufe, 11 und 12 Klasse. Offiziell herrscht, auch in Hessen, Lehrmittelfreiheit.
Nun ist es aber in den letzten Jahren, gang und gebe, dass die Lehrer von den Schülern verlangen, sich eine ganze Reihe spezieller Bücher zu beschaffen, welche "lediglich" eine Ergänzung zum offiziellen Lehrmittelplan darstellen sollen.
In der Oberstufe nun artet diese "Gewohnheit" dermaßen aus, dass wir pro Kind und Halbjahr, ca. 200 Euro zusätzlich für diese "Sonderwünsche" des Lehrkörpers ausgeben mussten. Weiterhin wird von einigen Lehrern vorausgesetzt, dass ein PC und ein Internetanschluss vorhanden sind, um an bestimmte Informationsquellen etc. zu gelangen. So kommt, wenn man die "normalen" Kosten für Schulmittel, wie Hefte, Ordner usw. dazurechnet, im Jahr ein nicht unerheblicher Betrag zusammen.
Einige Eltern von Mitschüler kommen bei solchen "Voraussetzungen", rein finanziell ins Schleudern, so dass teilweise die Chancengleichheit nicht mehr oder nur mit Einschränkungen gegeben ist.
Da meine Kinder studieren möchten, was ich absolut unterstütze, bricht mir doch ab und zu, bei dem Gedanken an z.B. die Studiengebühren uvm., der Schweiß aus.
Wie sehen Sie dieses Problem und wie kann man es in Ihren Augen lösen ?

MfG
Norbert Neumann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Neumann,

die Absicherung der Lernmittelfreiheit ist für DIE LINKE eine Grundforderung. Die Entwicklungsmöglichkeiten einer und eines jeden = hängen heute mehr denn je vom freien Zugang zu Informationen und Wissen ab, = ebenso wie von der Möglichkeit, sich zu bilden und an der Kultur dieser Gesellschaft teilzuhaben und das darf nicht vom Geldbeutel abhängig = sein.

Bildung ist für uns keine Ware, sondern ein Menschenrecht. DIE = LINKE.Hessen fordert seine Verwirklichung für alle. Sie ist für uns ein = öffentliches Gut und muß deshalb als gesamtgesellschaftliche Aufgabe gestärkt und = darf nicht abgebaut werden. Dabei muß der Zugang zu Bildung allen Menschen unabhängig von ihrer sozialen, kulturellen und ethnischen Herkunft sowie unabhängig vom Geschlecht kostenfrei offen stehen. Darum wird die Linksfraktion im = Landtag die Gebührenfreiheit von der Kita bis zur Weiterbildung einfordern, = denn öffentliche Investitionen in Bildung, Erziehung und Ausbildung = entscheiden Hessens Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich Elgert
DIE LINKE.
Direktkandidat im Wahlkreis 44