Frage an Frithjof Zerger bezüglich Verkehr

Frithjof Zerger
du.
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frithjof Zerger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jana L. •

Frage an Frithjof Zerger von Jana L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Zerger,

immer wieder ärgere ich mich darüber, dass die Grünphase für Fußgänger_innen, die die Frankfurter Allee überqueren wollen, viel zu kurz ist. Es ist selbst für einen erwachsenen Menschen ohne Einschränkungen, der schnellen Schrittes läuft, nur ganz knapp möglich während einer Grünphase auf die andere Straßenseite zu kommen.

Das ist Diskriminierung gegenüber älteren Menschen, Menschen mit körperlichen beHinderungen (bewusst so geschrieben, die Ampel ist das Problem, nicht der Mensch) und Kindern.

Wieso kommt man den Autofahrer_innen entgegen, während die Fußgänger_innen und Rolli-Fahrer_innen dann auf der Mittelinsel den ganzen Feinstaub und die Stickoxide einatmen müssen. Gerade auf der Frankfurter Allee, wo die Werte oft den Grenzwert übersteigen.

Werden Sie sich für längere Grünphasen für Menschen, die die Straße überqueren, einsetzen, so dass alle sicher und gesünder die andere Straßenseite erreichen?

Mit freundlichen Grüßen,
J. L.

Antwort von
du.

Hallo Jana,

ich habe mich tatsächlich oft genug schon selbst über zu kurze Grünphasen für Fußgänger*innen oder Radfahrer*innen geärgert. Gerne setze ich mich bei den lokalen Behörden für eine Verlängerung ein.

Viele Grüße & Peace

Frithjof