Frage an Fronke Gerken bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Fronke Gerken
LKR
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fronke Gerken zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia S. •

Frage an Fronke Gerken von Julia S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

In Niedersachsen fehlen mehrere Hundert Lehrkräfte in allen Schulbereichen (Grundschulen, Weiterführende Schulen, Berufsbildende Schulen, auch Kindergärten bauen aufgrund des Anspruchs auf einen Betreuungsplatz aus) und der Mangel wird mit den Altersabgängen in den nächsten Jahren voraussichtlich noch größer. Hochschulabsolventen des Lehramts finden jedoch keine Referendariatsplätze. Aus meinem direkten Umfeld weiß ich, der Unterricht wird von Aushilfslehrern in prekären Beschäftigungsverhältnissen gegeben oder Unterrichtsstunden fallen ganz aus. Was planen Sie in diesem Bereich zu unternehmen? Wie haben sie womöglich in der vergangenen Legislaturperiode bereits zu einer Verbesserung beigetragen?

Antwort von
LKR

Sehr geehrte Frau Schmökel,

bitte verzeihen Sie mir die verspätete Antwort.  Dadurch, dass die Landtagswahl vorgezogen wurde, gibt es nun Überlappungen mit Terminen aus familiären und ehrenamtlichen Verpflichtungen.

Die Liberal-Konservativen Reformer (LKR) wollen die optimale Bildung und Ausbildung unserer Kinder erreichen. Stundentafelreduzierungen, Absenkungen der Anforderungen und Unterrichtsausfall gehören abgestellt. Dafür werden mehr Lehrer benötigt als derzeit vorhanden sind. Das geht für mich nur, wenn die Lehrerausbildung ausgeweitet wird, was auch die Referendarstellen einschließt.  Ausgebildete Lehrer nicht über die Sommerferien hinweg zu bezahlen, halte ichfür einen Skandal.

Viele Grüße

Fronke Gerken