Frage an Gabi Schmidt bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Gabi Schmidt
FREIE WÄHLER
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Friedrich W. •

Frage an Gabi Schmidt von Friedrich W. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Wie stehen Sie zur Rente ab sofort auch ohne Hofabgabe (Stichpunkt Hofabgabeklausel) ?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Wir Freien Wähler wollen Bauern das Leben erleichtern und sind deshalb für die vollständige Abschaffung der Hofabgabeklausel. Die Hofabgabeklausel ist eine veraltete, nicht mehr zeitgemäße Regelung. Es ist nicht gerecht, jemanden zur Hofaufgabe zu zwingen, wenn er eine Rente beziehen möchte. Viele finden einfach keinen Nachfolger für ihren Hof. Nicht zuletzt hat das Bundesverfassungsgericht die Regelung jüngst als in Teilen verfassungswidrig erklärt. Wir aber wollen diese komplett abschaffen.