Frage an Gabi Schmidt bezüglich Familie

Gabi Schmidt
FREIE WÄHLER
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Ernst S. •

Frage an Gabi Schmidt von Ernst S. bezüglich Familie

Verehrte Fr. Schmidt,

Stabs & Studiengebühren sogar für Wohlhabende abgeschafft. Die FW wollen jetzt auch noch die Kita-Kosten auf die Allgemeinheit umwälzen? Will die FW jetzt links-grün überholen? Der "Alles-ist-umsonst-Staat" für Alle?
Warum werden Reiche entlastet?

Ein FW-Wählér der Jahre 2008 u. 2013 bittet um Antwort.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Wir wollen mitnichten links-grün überholen. Frühkindliche Bildung ist nach unserer Meinung auch eine staatliche Aufgabe und sollte wie die schulische Bildung größtenteils kostenfrei gestellt werden. Wir wollen eine gezielte Entlastung der bayerischen Familien und das geht besser über eine kostenfreie Kinderbetreuung anstelle eines Familiengeldes. Die kostenfreie Kinderbetreuung soll sich nur auf fünf Stunden Betreuungszeit pro Tag beschränken, d.h. wer mehr Betreuung beanspruchen will, muss auch selbst bezahlen (außer er ist aufgrund seiner finanziellen Situation ohnehin schon von den Beiträgen befreit.)
Unsere Vorhaben zielen nicht auf die Entlastung der Reichen ab, sondern auf die Stärkung des breiten Mittelstands, aber auch von Familien und Alleinerziehende mit geringem Einkommen.
Es kann bei kostenfreier Bildung und frühkindlicher Erziehung keine Rede von einem „Alles-ist-umsonst-Staat“ sein. Denn dies ist unserer Meinung nach die Pflicht eines jeden Staates zu gewährleisten – unabhängig von jedem Einkommen.