Frage an Gabriele Hauptstein

Gabriele Hauptstein
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Hauptstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel K. •

Frage an Gabriele Hauptstein von Daniel K.

Herr Hauptstein , was möchten sie unternehmen um in der Altmarkt. Die Abwanderung von Menschen und Betriebe zu Verlangsamen und für neu zu Zügle attraktiver zu Machen .

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Krümmel,

um Abwanderungen von jungen Menschen zu stoppen oder zu verringern, muss die Altmark attraktiver und interessanter gestaltet sein.

Dazu gehört u. a. natürlich als erstes den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu beleben, damit die jungen Menschen in unserer Region auch Entfaltungsmöglichkeiten bekommen.

Um dieses zu erreichen, ist es aus meiner Sicht es dringend notwendig, Steuern und Abgaben für die Arbeitnehmer und Unternehmen zu senken. Das soll durch eine umfassende Steuerstrukturreform in den nächsten Jahren erreicht werden.

Unsere Überzeugung ist es als Liberale, nur wer mehr Geld zur Verfügung hat, kann auch mehr ausgeben. Das bedeutet auch im Umkehrschluss, dass wenn die Kaufkraft gestärkt wird, wird mehr produziert und wer produziert braucht Arbeitskräfte und Auszubildende.

Aus diesem Grund wollen wir auch den Steuerfreibetrag pro Person von 8004,- €. Das bedeutet, dass eine Familie mit einem Jahreseinkommen erst ab 40.000 € überhaupt erst Steuern bezahlt.

Junge Familien brauchen mehr Geld in der Tasche um ihren Kindern Kultur und Freizeit zu bieten. Aus diesem Grunde wollen wir Liberale den Bildungsgutschein ab dem 1. Lebensjahr. Diesen können die Eltern z. B. für den Besuch einer Musikschule oder für sportliche Betätigung oder für die Kinderkrippe etc. eintauschen. Diese Angebote müssen natürlich auch kostenfrei sein.

Zur weiteren Attraktivität einer Region gehört auch eine gute Infrastruktur.

Ohne wenn und aber stehe ich zur Nordverlängerung der A14. Ob die geplante Trassenführung das Optimum darstellt, ist sicherlich fraglich aber, wir brauchen dringend eine vernünftige Anbindung der Altmark an die Wirtschafträume. Eine gute Verkehrsinfrastruktur ist ein wirtschaftlicher Standortvorteil einer Region und da darf die Altmark nicht abgehängt werden. Trotzdem müssen regionale Wirtschaftkreisläufe wieder an Bedeutung gewinnen. Gerade in der aktuellen Wirtschaftskrise sind die Unternehmen, die regional wirtschaften, stabiler aufgestellt. Die gegenwärtige demographische Entwicklung zwingt uns auch neue Wege mit neuen Ideen zur besseren Mobilität im ländlichen Raum zu gehen.

Mit freundlichen Grüßen aus der Altmark

Gabriele Hauptstein