Frage an Georg Fülberth bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Georg Fülberth
DKP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georg Fülberth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mike F. •

Frage an Georg Fülberth von Mike F. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Fülberth,

meine Frage, auch im Bezug auf den kommenden bundesweiten Bildungsstreik ist, wie zum eine größere Gewichtung der Studierenden in den akademischen Gremien, und andererseits die generelle Abkehr (rechtlich/praktisch) vom Bachelor/Master-System erreicht werden kann?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
DKP

Hallo.

Zum ersten Teil Ihrer Frage: Das Modell der Drittelparität (1/3 Arbeitnehmer/innen mit Lehraufrag, 1/3 Arbeitnehmer/innen ohne Lehrauftrag, 1/3 Studierende) müsste mit direkter Aktion: Ungenehmigtes Eindringen in Gremiensitzungen, um die fehlenden Drittel aufzufüllen, erreicht werden.
Zweiter Teil der Frage: Meiner Meinung nach ist nicht die Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen das Problem, sondern der Sparzwang, dem dies dient. Vielleicht sollte es sogar noch viel mehr Bachelor- und Masterstudiengänge geben, nämlich z.B. auch für Vorschulerzieher/innen und Altenpfleger/innen.

Beste Grüße

Georg Fülberth