Frage an Georg Gafus bezüglich Gesundheit

Georg Gafus
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georg Gafus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lieselotte A. •

Frage an Georg Gafus von Lieselotte A. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Gafus,
Als Ansprechpartnerin der Bürgerinitiative "Gesundheitsvorsorge beim Mobilfunk" Töging darf ich Sie fragen, ob Sie und Ihre Partei sich der Sorgen und schweren Probleme der Bürger mit der starken gesundheitlichen Belastung durch den Mobilfunk bei den jetzt bestehenden Grenzwerten annahmen werden.

Das einschlägige Bürgeribegehren der ÖDP über

"Gesundheitsvorsorge beim Mobilfunk, Aufnahme derGesundheitsvorsorge in den Landesentwicklungsplan und Mitspracherecht d.Bürger und Kommunen bei der Aufstellung von Mobilfunk-Antennen" ist leider gescheitert.
Anbei darf ich Ihnen eine Broschüre der Ärzteinitiative Bamberger Appell übermitteln mit 26 Kasuistiken. Neben dem Nailaer und Freiburger Ärzteappell sowie den vielen wissenschaftlichen Studien, u.a. auch Ecolog-Studie und internationale Reflexstudie wird eindeutig die starke Belastung durch Mobilfunk bei den jetzigen Grenzwerten belegt. Mit freundlichen Grüßen ! Lieselotte Ahammer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Ahammer,

bitte verzeihen sie, dass Sie solange auf Antwort warten mussten. Bei Ihrer Anfrage war ich eine Woche im Familienurlaub, nach der Rückkehr war dann so vieles zu erledigen, dass ich die Antworten auf "kandidatenwatch" zunächst zurückstellen musste.

Wie Sie vielleicht wissen, hat die grüne Landtagsfraktion, v.a. unser MDL Dr. Martin Runge, zahlreiche Initiativen zum Schutz vor Mobilfunkstrahlen unternommen. ein entsprechender Gesetzesantrag im Landtag ist leider von der csu-Fraktion abgelehnt worden.

Dass unser Landesverband das Bürgerbegehren der ÖDP nicht unterstützt hat, habe ich persönlich zunächst bedauert, ich habe das Volksbegehren auch persönlich durch meine Unterschrift unterstützt. Als Kreisverband wollten wir uns jedoch nicht gegen unseren Landesverband stellen, der das VB in dieser Sache für ein ungeeignetes Instrument ansah.

Mit Dr. Martin Runge MdL befürworte ich persönlich eine massive Reduzierung der gesetzlichen Grenzwerte, wie sie in anderen europäischen Ländern gegeben ist. Die Bürgerinitiative Töging hat in der Sache meine volle Unterstützung.

Für die späte Antwort bitte ich nochmals um Entschuldigung.

mfg Georg Gafus

P.S. Vielleicht können Sie mir den Bamberger Appell nochmals direkt an meine Emailadresse Georg.Gafus@t-online.de zusenden, da dieser über kandidatenwatch nicht zugestellt wurde.