Frage an Georg Schmid bezüglich Gesundheit

Georg Schmid
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georg Schmid zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael M. •

Frage an Georg Schmid von Michael M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Schmid,

warum fördert die EU, somit auch wir Deutschen Steuerzahler, den Anbau von Tabak? Wenn die Bundesländer das Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten (Nichtraucheraschutz), es soll schädlich sein, kann doch nicht im gleichen Atemzug der Anbau und damit auch der Vertrieb subventioniert werden?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Mackeben

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Mackeben,

sie haben Recht - hier besteht in der Tat ein Widerspruch zwischen unserer auf optimalen Gesundheitsschutz zielenden Politik in Bayern und der Förderpraxis der EU. Allerdings wird dieser Widerspruch spätestens im Jahr 2013 aufgelöst, denn bis dahin werden die bisher hohen Prämien zur Förderung des Tabakanbaus auf den auch für alle anderen Ackerflächen gültigen Grundbetrag von 300 Euro Fördermittel abgeschmolzen. Mit dem Jahr 2013 läuft die spezifische Subventionierung des Tabakanbaus in Europa somit endgültig aus. Im Interesse des Gesundheitsschutzes begrüße ich diese Neuregelung ausdrücklich.

Bezüglich der bisherigen Förderpraxis bitte ich zu bedenken, dass das Ausmaß, in dem das Rauchen die Gesundheit schädigt, erst seit wenigen Jahrzehnten bekannt ist. Bis dahin galt Tabak als eine Kulturpflanze unter vielen, die bis heute auch in Teilen Bayerns, vor allem in Franken, angebaut wird. Im Interesse der heimischen Landwirtschaft halte ich es für richtig, dass durch die jetzt innerhalb der Europäischen Union erzielte Regelung zur Abschmelzung der Subventionen den Tabakanbaubetrieben die Chance gegeben wird, sich bis 2013 gegebenenfalls auf andere Einnahmequellen umzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Georg Schmid, MdL
Vorsitzender der CSU-Fraktion
im Bayerischen Landtag