Frage an Gerald Schädlich bezüglich Innere Sicherheit

Gerald Schädlich
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerald Schädlich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter R. •

Frage an Gerald Schädlich von Peter R. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Schädlich,

Wie stehen Sie zur Zukunft der Wehrpflicht in Deutschland?

Mit freundlichem Gruß
Peter A.W. Rosenthal

Antwort von
FDP

Guten Tag Herr Rosenthal,

die Wehrgerechtigkeit wird durch das bestehende allgemeine Wehrpflichtsystem nicht mehr gewahrt. Von einem Jahrgang werden nur noch knapp die Hälfte zum Wehrdienst einberufen. Die andere Hälfte hat "Glück" gehabt. Dies ist mit dem Gleichheitsgrundsatz nicht vereinbar.

Es muss deshalb meiner Meinung nach ein Systemwechsel stattfinden. Wir müssen von der Wehrpflichtarmee auf eine Freiwilligen-Armee wechseln, wie dies in anderen Ländern ja auch funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen

Gerald Schädlich
Rechtsanwalt