Frage an Gerald Sommer bezüglich Energie

Gerald Sommer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerald Sommer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Adelheid H. •

Frage an Gerald Sommer von Adelheid H. bezüglich Energie

Lieber Herr Sommer,

wir wohnen hier ja auf dem platten Land und können somit mitverfolgen, wohin uns die Bio-Gasanlagen bringen.

Maisfelder, wohin man sieht. Was ja aber erst der Anfang ist. Wildschweine, die sich in den Feldern tummeln . Maschinen zum Ernten des Mais, die keiner bezahlen kann.

Ich meine, eine Partei mit ökologischen Gesichtspunkten sollte keine Monokultur anstreben. denn jeder weiß, wie schädlich Monokultur für den Boden ist, Wo bleiben die ökologischen Bedenken.

Adelheid Häselbarth

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Häselbarth,

die Problematik der Maismonokulturen ist mir als Rennradfahrer , der viel im LK Celle herumradelt sehr bewusst. Daher benötigen wir die Anpflanzung einer Vielfalt an Energiepflanzen, die bereits auf dem Markt sind. Hier gilt es , die Landwirte vor Ort zum Anbau dieser Pflanzen zu bringen. Mit unserem Energiekonzept kann Niedersachsen seinen Verpflichtungen zum Klimaschutz wirksam nachkommen. Dazu benötigen wir unter Anderem auch Biogasanlagen. Neue Kohlekraftwerke sollen nicht gebaut werden. Aus der Atomenergie möchten wir schnellstmöglich aussteigen.

Mit freundlichen Grüßen

Gerald Sommer